• Willkommen im TVG Großsachsen
    vereinseigene 2-Feld-Tennishalle
TVG Großsachsen - ein Verein immer in Bewegung
ein Verein immer in Bewegung

Am 23.03.2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des TVG Großsachsen e.V. in der Sachsenhalle statt. 40 anwesende Mitglieder, sowie die Vertreter der Presse, konnten die Berichte des Gesamtvereines verfolgen. Die Mitglieder konnten die Entlastung im Anschluss vornehmen, die einstimmig erfolgte. Der Einblick in alle Abteilungen, moderiert durch Bernd Kopp, vorgetragen durch die  Abteilungsleiter, war hierfür die Basis. Die Abteilungen stellten die sportlichen Leistungen sowie alle durchgeführten Projekte, Angebote und Arbeiten vor.  Ein aktueller Ausblick auf das kommende Jahr rundete die Vorträge ab. Diese Einblicke - sind das Kernstück unserer Mitgliederversammlung. Auf Ehrungen wurde bewusst, im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung, verzichtet, sind es doch so viele, durch die Situation der letzten 2 Jahre.  Der TVG möchte aus diesem Grund einen Ehrungsabend gestalten, am 7.Juli 2022 auf der TVG-Wiese, um dies im entsprechenden Rahmen zu feiern. Der Bericht des Vorstandes, vorgetragen durch Rebekka Ulrich, verwies vor allem auf die Festlichkeiten, die trotz Corona-Pandemie im letzten Jahr stattfinden konnten, wie die feierliche Namensgebung der Tennis-Sportanlage in „Rudi Frößinger Sport- Anlage“, ein wunderschönes Fest auf der Anlage, mit Musik und gemeinsamen Zusammensein. Auch konnte der TVG Großsachsen e.V. wieder Teil des Hirschberger Kreises sein, eine attraktive Veranstaltung. Im letzten Jahr konnte als prominenten Redner des Abends, Dr. Brudermüller, Vorstandsvorsitzender der BASF, begrüßt werden. Er gab Einblicke auf dem Weg in die CO2-Neutralitätspläne des Unternehmens. Die Corona-Pandemie prägte und prägt auch immer noch das sportliche Miteinander, hier geht der Dank des Vertretungsvorstandes v.a. an alle Abteilungsleiter, Trainer und Übungsleiter, die es in den letzten 2 Jahren immer möglich gemacht haben, ein Sportangebot unter den aktuellen Vorgaben anzubieten. Der TVG möchte dem Wunsch nach Solidarität in der aktuellen Situation, die große Schatten auf alles wirft, Ausdruck verleihen. Aus diesem Grund gab es einen umfangreichen Spendenaufruf an alle Mitglieder des Vereines. Ebenso wurde ein Teil der Einnahmen des letzten Heimspieles an den Verein „Kleine Herzen e.V.“ gespendet. Der Verein besteht bereits seit 2006 und durch die Familie Frößinger bestehen hier gute Verbindungen und die Spenden werden ziel- und bedarfsorientiert für Waisenkinder eingesetzt. Wir möchten uns hier bei allen Bedanken, die unserem Spendenaufruf gefolgt sind!

Der Bericht unseres Schatzmeisters Klaus Müller, zeigte ein bescheidenes Plus in 2021 auf, Fokus der Finanzlage, liegt v.a. auf dem Anteil von nur ca. 28% der durch Mitgliedsbeiträge im Gesamthaushalt erscheint, die restlichen Finanzierungsbereiche sind Spenden, Zuschüsse und Fördermittel zuzuordnen.

Auf anstehende und unter Umständen kurzfristig anfallende Investitionen zum Beispiel der Liegenschaften des Vereins, sollte der Verein vorbereitet sein, so betont Thomas Thünker in seinen Ausführungen, bei der Vorstellung der geplanten Beitragsanpassung. Eine umfassende Darstellung der aktuellen Aspekte, sowie die Höhe der Beitragsanpassung, wurde allen Mitgliedern vorab zugesendet und am Abend zur Auslage bereitgestellt. Die Beitragsanpassung wurde einstimmig angenommen.

Ein Fragebogen zur Gestaltung der Mitgliederversammlung wurden den Mitgliedern ausgehändigt, dieser kann auch digital hier ausgefüllt werden. Wir bedanken uns vorab an allen die daran teilgenommen haben und teilnehmen!

Die neu in ihren Ämtern bestätigten Abteilungsleiter aus der Abteilung Tischtennis: Alexander Skrobuzynski, für Turnen, Tanz: Monika Stein, Freizeit- und Gesundheitssport: Mina Platz und Leonie Nesselhauf, sowie Jugendvorstand Katja Schweinhardt, wurden in der Mitgliederversammlung offiziell bestätigt und sind nun Teil des Gesamtvorstands-Teams, wo wir sie heute schon herzlich Willkommen heißen!
Der Verein möchte sich auch, ähnlich wie es schon im eigenen Jugendvorstand geschieht, den Bedürfnissen und Bedarfen der Senioren zuwenden. Senioren im Gesamtvorstand ein Sprachrohr sein, so hier die erste Grundidee, die sicher noch an Ausgestaltung Bedarf. Hier erklärte sich Olga, Wolf, langjährige Geschäftsstellenleiterin dazu bereit, dieses Amt, noch ohne Verfestigung in den Rahmenbedingungen des Vereines, anzunehmen und den Versuch hier zu wagen.  Erste Ideen äußerte Sie schon. Bernd Kopp moderierte und verwies auf die nächste Mitgliederversammlung in 2023, hier wird es sicher auch aus diesem Bereich etwas zu berichten geben.

Wir bedanken uns bei allen Helfer/innen die es ermöglicht haben auch eine Mitgliederversammlung in den aktuellen Zeiten durchführen zu können. Es war, wie es auch in den Sportangeboten, Trainingsgruppen und Mannschaften aktuell ist, die Teilnehmerzahlen hängen einfach noch aktuell stark mit den großen Infektionszahlen zusammen.

Wir freuen uns auf das vorab geschenkte Vertrauen für ein weiteres Jahr Arbeit im und für den Verein und freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

Gez. Der Vertretungsvorstand

Klaus Müller, Thomas Thünker, Bernd Kopp & Rebekka Ulrich