• Willkommen im TVG Großsachsen
    vereinseigene 2-Feld-Tennishalle
TVG Großsachsen - ein Verein immer in Bewegung
ein Verein immer in Bewegung

SüK- „Sport für übergewichtige Kids“ des TVG Großsachsen ging in die zweite Runde. Auch der zweite Kurs wurde erfolgreich von diesmal 6 Teilnehmern – 2 Mädchen und 4 Jungen im Alter von 7-13 Jahren - absolviert.

Der Kurs bestand aus einer festen einstündigen Halleneinheit montags in der alten Turnhalle in Großsachen, in denen Motorik-Testungen, Brennball Extreme, Würfelspaß im Biathlon-Stil, Badminton, Kraftzirkel, Staffelläufe und vieles mehr auf dem Programm standen.

Mittwochs wurde insgesamt 5 von 10-mal das Victor-Dulger-Bad zum Schwimmen und einmal das Jump4All in Ladenburg besucht, eine Schnitzeljagd im Wald mit Rätseln zum Thema Ernährung und einer Blumenerkennung gemacht, der Trimm-Dich-Fit-Pfad in Heddesheim ausprobiert und der örtliche Supermarkt mit den Eltern für ein Einkaufstraining aufgesucht.

Zusätzlich dazu wurde wieder lecker mit den Kindern gekocht. Diesmal gab es frische Sommerrollen und selbstgemachte Falafel mit Erdnusssauce und Joghurtdip, begleitet von einem grünen Salat.

Neu bei diesem Kurs hinzu kamen eine Eltern- und eine Kinderschulung, bei denen die Themen Makronährstoffe, Einkaufstraining, Essverhalten und Werbetricks der Industrie nähergebracht wurden.

Dem ganzheitlichen Ansatz folgend wurde den Eltern die Option eines ausführlichen Gesprächs mit den Übungsleitern geboten, in dem ein vorher ausgefüllter Psychologiefragebogen (CBCL 4-18), ein von den Eltern oder Kinder über eine Woche geführtes Ernährungsprotokoll und die Leistung beziehungsweise Verhalten der Kinder in den Trainingseinheiten besprochen wurden. Außerdem gaben die Übungsleiter den Eltern hilfreiche Tipps, wie ungewünschte Verhaltensgewohnheiten verändert und angegangen werden können. Zum Ende des Kurses erhielten die Eltern einen kleinen Abschlussbericht, in dem vor allem das Elterngespräch mit den Tipps zu Verhaltensänderung - im Sinne von mehr Bewegung, bessere Ernährung und das Achten auf eine gute mentale Gesundheit- verschriftlicht wurden, um sie langsam, aber konsequent in den Alltag umzusetzen zu können.

Das Trainerteam bestand bei diesem Kurs durchgehend aus der Masterstudentin in Sportwissenschaften Elena Schlag, der Medizinstudentin Mina Platz und der Schülerin Nina Melcher, die montags in der Halle eine große Unterstützung war.

Auch diesmal waren sowohl Kinder, Eltern und Übungsleiter sehr zufrieden mit dem Resultat des zweiten Kurses. Vor allem, weil viele der angestrebten Verbesserungen im Vergleich zum ersten Kurs umgesetzt wurden.

„Am besten hat mir das Schwimmen und der Ausflug in das Jump4all gefallen“ – anonym (Kind)

„Ich wollte euch an dieser Stelle noch mal meinen Dank aussprechen mit welcher Kreativität, Professionalität und Ausdauer ihr mit unseren Kindern gearbeitet habt. Das war einzigartig und ich bin sicher, ihr habt unsere Kinder weitergebracht.“ – Katrin Heintz (Mutter)

„Wir schätzen eure Mühe, euren Einsatz und eure stetige Motivation und sind auch dankbar für jede einzelne Stunde und Unterstützung! Das Elterngespräch, die Elternschulung und auch das Einkaufen waren wichtige, informative Wachrüttel-Momente.“ – Nicole Olf (Mutter)

Mit dem Hintergrund, uns noch weiter zu verbessern und zu entwickeln, planen wir bereits unseren dritten Kurs, der voraussichtlich im September 2022 starten wird. Weitere Infos dazu folgen bald.

Ebenfalls erwähnenswert ist, dass wir für Aufsehen mit unserem innovativen, gesundheitsfördernden Projekt für Kinder gesorgt haben. Für den nächsten Kurs werden wir von der AOK – Die Gesundheitskasse Rhein-Neckar-Odenwald unterstützt und haben ebenfalls einen Förderpreis der WLSB-Sportstiftung gewonnen und gehören zu den besten 3 Projekten in der Kategorie „Präventionskonzepte“. Diesen bekommen wir am 01. Juli 2022 in Esslingen-Nürtingen überreicht. Dies ehrt uns natürlich sehr und motiviert uns noch mehr als Projekt, Team und Verein weiter zu wachsen.

SK 1 SK 2 SK3